Cybersicherheit in der OT-Security

Immer mehr industrielle Unternehmen werden Opfer von Angriffen auf ihre Produktionsanlagen. Deshalb ist es für diese Unternehmen unerlässlich, sich neben der IT-Security auch intensiv mit der OT-Security zu befassen.

Die Operative Technologie (OT) bezeichnet die Verwendung von Hardware und Software zur Kontrolle von industriellem Equipment. Mit Blick auf die Cybersicherheit werden OT-Umgebungen allerdings häufig vernachlässigt. Um das Angriffspotenzial von Cyberangriffen zu reduzieren, ist es notwendig, Maßnahmen zur Sicherung der Produktionen zu ergreifen. Hier setzt die OT-Security an. Durch die frühzeitige Erkennung und das Abwehren von Angriffen können OT-Systeme effektiv geschützt werden.

Unsere Kolleg:innen der Certified Security Operations Center GmbH haben ein Whitepaper veröffentlicht, in dem sie die Gefahren von OT-Angriffen in Industrieumgebungen aufführen und Ihnen Empfehlungen zum Schutz von Produktionsanlagen etc. an die Hand geben.

Hier geht es zum Whitepaper: https://www.csoc.de/cybersicherheit-in-der-ot-security/

Markus Müller

Diplom-Wirtschaftsinformatiker, Certified Information Systems Auditor (CISA), Certified Data Privacy Solutions Engineer (CDPSE)

Zum Profil von Markus Müller

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Mail Kontaktformular Telefon +49 228 81000 0 Newsletter Newsletter
Durch das Laden des YouTube Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies durch YouTube und Google gesetzt werden, und dadurch Daten an diese Anbieter übermittelt werden. Wir verarbeiten die Daten um die Zugriffe auf unsere YouTube-Videos analysieren zu können oder die Wirksamkeit unserer Werbung und Anzeigen auszuwerten. YouTube und Google verarbeiten die Daten auch zu eigenen Zwecken. Zudem erklären Sie sich auch damit einverstanden, dass Ihre Daten in die USA übermittelt werden, obwohl in den USA das Risiko besteht, dass US-Behörden zu Überwachungszwecken Zugriff auf Ihre Daten erhalten und Ihnen dagegen möglicherweise keine ausreichenden Rechtsschutzmöglichkeiten zustehen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
YouTube Video laden